We love Water!
Aktuell sieht man im Rheinland vielerorts Plakate mit diesem Werbeslogan für die Messe „boot“ in Düsseldorf. Wir wollen den Moment nutzen und euch die Schönheit des Wassers in unserer Region zeigen.
Wasser. Es glitzert, rauscht, trägt Leben. Es mäandriert, strömt und fließt. Die Begeisterung für Wasser beginnt dort, wo Wasser frei fließen darf – als Lebensraum, als Gemeingut, als Grundlage allen Lebens.
Wir als Wasserbündnis Rheinisches Revier lieben Wasser in all seinen Formen: den Rhein, die Erft, kleine Bäche und verborgene Quellen. Wir lieben mäandrierende Flüsse, plätschernde Nebenarme, Kiesbänke und Auen, Prallhänge und Feuchtgebiete.
Ob Gillbachaue, Stommelner Busch, Altrheinarm oder Swistbachtal. Wir freuen uns über Wasseramsel und Eisvogel, über Biber, die Landschaft gestalten, und über die Rückkehr von Maifisch, Aal und Lachs, die freie, lebendige Flüsse brauchen, um zu wandern.
Gerade weil wir diese Schönheit kennen, sehen wir auch, wie verletzlich sie ist. Wie Flüsse nur noch durch Sümpfungswasser existieren, Feuchtgebiete unter Druck geraten und der Rhein oft mehr als Verkehrs- und Wirtschaftsfläche behandelt wird denn als lebendiges Ökosystem.
Wie Wasserhaushalte ganzer Regionen für kurzfristige Profitinteressen gestört werden – und europäische Schutzvorgaben wie die Wasserrahmenrichtlinie seit Jahren nicht umgesetzt sind. Wie Pipelines, Trassen und Deiche Überhand nehmen.
Wer Wasser wirklich liebt, schützt es. Setzt auf Renaturierung statt Umleitung, auf Raum für Flüsse und natürlicher Prozesse statt technischer Überformung, auf Gemeingut statt Privatisierung. Und auf die Beteiligung der Menschen, die an und mit den Gewässern leben.
We love Water – deshalb setzen wir uns ein für wildes Wasser, für Natur in Fluss, See und Bach, für saubere, vielfältige und widerstandsfähige Gewässer.
In diesem Sinne: Leinen los – für lebendige Flüsse in stürmischen Zeiten.








